Mostbaron 2017-05-25T20:09:51+00:00
Mostbaron Josef

Mostbaron

2013 feierte der Verein „Die Mostbarone“ sein zehnjähriges Bestehen. Die Mostbarone (derzeit 20 Mitglieder) haben einen gemeinsamen Schwur abgelegt: die Kultur rund um den vergorenen Birnenmost zu pflegen und weiterzuentwickeln. Sie verstehen sich als Spezialisten für den echten Mostviertler Mostgenuss. Vorsitzender der Gruppe ist der jährlich neu gewählte „Primus“. Alle Mostbarone bieten Köstlichkeiten von der Birne – dazu gehören sortenreine Birnenmoste, Birnen-Frizzante, Fruchtsäfte, Edelbrände, feinster Essig, Dörrobst und weitere Spezialitäten.

Mostbarone

2005 wurden wir vom Primus der Mostbarone „geadelt“ und zu Mostbaron und Mostbaronin ernannt. Der Titel „Mostbaron“ wird nur an ausgewählte Mostviertlerinnen und Mostviertler verliehen. Er honoriert das besondere Engagement für die Region und für den Birnenmost. Wir sind Teil dieses renommierten Clubs, da wir uns in besonderem Maß für die Weiterentwicklung der Leitprodukte im Mostviertel einsetzen.